Brunch mit Stephan Santelmann

10. September 2017

Der CDU Landratskandidat stellte sich bei der Frauen Union Bergisch Gladbach am Samstag, den 09.09.2017 bei einem Brunch in netter und gemütlicher Runde in der Gaststätte – Zur Quelle der Strunde, vor. Die Interessierten konnten sich ein Bild vom Kandidaten machen. Herr Stephan Santelmann stellte sich bürgernah den vielen Fragen aus der bunt gemischten Runde.

 

Als Leiter des Amtes für Soziales und Senioren der Stadt Köln leitet Santelmann seit 14 Jahren erfolgreich einen großen Verwaltungsbereich. Er weiß durch seine Erfahrung und Kompetenz, wie eine große Verwaltung zu motivieren und zu führen ist. Das ist wichtig, denn die Entscheidungen der Verwaltung betreffen die Bürger im Kreis direkt.

 

 

 

„Der Rheinisch-Bergische Kreis muss weiterhin stark bleiben!“

Unser Kreis ist ein starker Kreis in Deutschland. Nicht nur deshalb ist es von hoher Bedeutung, dass starke Entscheidungen für den  Kreis, auch in Zukunft, mit Augenmaß und bürgernah getroffen werden müssen. „Der Rheinisch-Bergische Kreis muss weiterhin stark bleiben“. Lebenserwartung, Kaufkraft und Zuzüge sind nur einige der Spitzenpositionen, die der Rheinisch-Bergische Kreis einnimmt.

 


„Wir müssen eine eigenständige Kreispolizeibehörde behalten“

Der Kreis gehört mit zu den sichersten in ganz Nordrhein-Westfalen. Es gab im Vergleich zum NRW-Durchschnitt (Stand 2016) nur anteilig 50% der Straftaten. Als zukünftiger Chef der Kreispolizeibehörde will Stephan Santelmann, dass sich die Menschen im Kreis sicher fühlen. Dafür muss die Einbruchskriminalität durch aktive Polizeieinsätze und erhöhter Präsenz bekämpft werden. Zusammen mit unserem NRW-Innenminister Herbert Reul will Santelmann die eigenständige Kreispolizeibehörde stärken. „Wir müssen eine eigenständige Kreispolizeibehörde behalten“.

 


„Wir wollen Probleme lösen“

„Wir wollen Probleme lösen“, sagte Landratskandidat Stephan Santelmann beim Frühstück der Frauen Union heute. „Wenn in einem Dorf das letzte Geschäft oder die letzte Kneipe schließen will, müssen wir das wissen und reagieren.“

Besprochen und gefordert wurden eine kreisweite Ehrenamtsbörse, eine lebendige kreisweite Bürgersprechstunde, sowie ein Fachgespräch zur Kultur im Kreis.

Die Frauen Union wünscht Stephan Santelmann viel Erfolg, damit er auch diese Dinge umsetzen kann.

Die Stichwahl für den Landrat findet am 08.10.2017 statt.

Im Vorfeld können Sie bereits ihre Stimme per Briefwahl abgeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um es mit den Worten der Kanzlerin zu sagen: „Wir schaffen das zusammen!“.

 

 

 

 

Kurzvita:

–              geboren am 26.11.1965 in Hamburg

–              verheiratet, zwei Kinder

1987 – 1993
Studium der Politikwissenschaften in Münster und Bonn

1993 – 1994
Bundesministerium für Familie und Senioren; Referent im Ministerbüro und persönlicher Referent der Bundesministerin Hannelore Rönsch, MdB

1994 -1999
Referent der CDU/CSU Bundestagsfraktion (bei der stellv. Vorsitzenden Hannelore Rönsch, MdB)

1999
Referent im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

1999 – 2002
Stadt Köln, Fachreferent des Oberbürgermeisters für Soziales, Gesundheit, Umwelt, Jugend, Interkulturelles Referat und Ehrenamt

seit 2002
Stadt Köln, Leiter des Amtes für Soziales und Senioren

 

 

Für Sie Stark.

Ihr Vorstandsteam der Frauen Union Bergisch Gladbach